Freie Taufe – die Babywillkommensfeier

Ihr feiert die Liebe zu eurem Kind

Ihr möchtet euer Baby in Familie und Freundeskreis willkommen heißen? Vielleicht wollt ihr ihm Paten zur Seite stellen? Wenn ihr dafür eine Alternative zur kirchlichen Taufe sucht, ist die Babywillkommensfeier, freie Taufe oder auch Namensgebungsfeier das Richtige für euch. Gerne begleite ich euch, die Liebe zu eurem Kind zu feiern. Egal ob gleichgeschlechtliche Familie, alleinerziehend oder Mutter-Vater-Kind-Konstellation, jeder und jede kann die Liebe zum eigenen Kind in einer freien Taufzeremonie feiern.

Selbst Mutter von zwei Kindern, kenne ich das überwältigende Gefühl plötzlich einen kleinen Menschen in den Armen zu halten. Kenne die Bedeutung, den eigenen Schatz im Schoß der Familie und Kreis der Freunde anzunehmen. Eure Taufzeremonie liegt bei mir in guten und vertrauensvollen Händen. Am besten lernt ihr mich in einem ganz unverbindlichen Gespräch kennen und schaut ob ich zu euch passe.

Wenn ihr zu mir ja sagt, planen wir gemeinsam eure individuelle Babywillkommenszeremonie. In Vorbereitungsgesprächen nehmen wir uns dafür ausführlich Zeit. Unterhalten uns über all das, was ihr eurem Kind mitgeben möchtet. Welche Wünsche habt ihr für euren Schatz? Was bedeutet Familie für euch? Und wie können wir das in eine Taufzeremonie übersetzen?

Taufpaten und Patinnen benennen

Ihr möchtet eurem Kind Paten zur Seite stellen? Menschen die es begleiten, tragen und stützen? Das können wir in einer Namensgebungsfeier tun. In den Vorbereitungen sprechen wir über die Wahl der Paten. Wir planen, wie sie das Patenamt während der freien Taufe antreten können. Es gibt viele Wege das zu tun und die Paten aktiv in die Babywillkommensfeier einzubinden.

Oder möchtet ihr keine Paten und Patinnen wählen? Vielleicht stellt ihr euch etwas komplett anderes für euren Schatz vor? All das ist möglich. Wir besprechen eure Vorstellungen und setzen sie in der freien Taufe um.

Ablauf freie Taufe

Der Ablauf der Babywillkommensfeier soll so einmalig wie eure Familie werden. Wir gestalten ihn daher nach euren Wünschen und sind dabei an keine Vorgaben gebunden. Was ist euch wichtig? Was soll im Zentrum stehen? Was möchtet ihr mit der freien Taufe transportieren?

Mit meiner Erfahrung und meinen Ideen begleite ich euch professionell und emotional bei der Ausgestaltung euer individuellen Namensgebungsfeier. Wir besprechen Rituale für die freie Taufe, Taufsprüche, Musik, die Namensnennung, die Einbindung von Paten, Geschwistern, Eltern, Großeltern und vieles mehr. Am Ende steht eine Willkommenszeremonie so einzigartig wie die Liebe zu eurem Kind. Mehr zu den Einzeleistungen gibt es unter meine Leistungen.